schnarch-los-schlafen.de
gesunder Schlaf ist wichtig wie die Luft zum atmen

Was sind Schnarcher-Zahnschienen?

Energiemangel, Schlappheit, schlechte Laune, Depression usw... Das alles können Folgen dauerhaft gestörten Nachtschlafs sein.

Gesunder Schlaf ist lebensnotwendig!

Guter Schlaf ist DIE Voraussetzung für ein leistungsstarkes, entspanntes und fröhliches Leben. Zu wenig, aber auch zu viel Schlaf ist gesundheitsschädlich.

Optimal sind 6 – 8 Std. Nachtschlaf während einer Tagesspanne von 24 Stunden. Gesunder Nachtschlaf vollzieht sich in Schlafzyklen von 90 – 120 Min.
Diese Zyklen werden dabei pro Nacht mehrfach durchlaufen.

In der ersten Hälfte der Nacht mehr Tiefschlaf, in der zweiten mehr REM Schlaf (Traumschlaf) - so kann Ihr Nachtschlaf gesund und erholsam sein.

Während der Atemaussetzer sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut drastisch ab. Um nicht zu ersticken, muss der Körper jetzt reagieren. Der Puls beschleunigt, der Blutdruck steigt … Stresshormone werden ausgeschüttet. Daraufhin löst das Gehirn eine panikartige Weckreaktion aus. Gesunder Nachtschlaf ist nicht mehr möglich. Dies kann während einer Nacht wiederholt passieren.

Wirkung einer Schnarchschiene

Die/Der Schlafende merkt diese Weckreaktion nicht unbedingt.
Bemerkbar sind jedoch Tagesmüdigkeit, Leistungsabfall, schlechte Laune usw..
Und alles, obwohl man 8 Stunden „Schlaf“ gehabt zu haben glaubt...

Ernstzunehmende Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, erhöhtes Schlaganfallrisiko, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt können folgen.
(weitere Info: www.dgzs.dc)

Bevor nun eine, oftmals als sehr beeinträchtigend empfundene, Druckmaske (cPAP-Therapie) eingesetzt werden muss, kann eine spezielle
Schnarcher-Zahnschiene helfen.

Unsere individuell angepassten Schnarcher-Zahnschienen halten während des Schlafs den Unterkiefer in einer leicht vorgeschobenen Position, so dass der hintere Rachenraum für den Atemluftstrom frei bleibt und Apnoen sehr reduziert werden bzw. gar nicht mehr auftreten.

Wir praktizieren interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Lungenärzten, Neurologen, Schlafmedizinern und Schlaflaboren.
Die Fertigung der Zahnschienen selbst wird von zertifizierten Laboren geleistet.

Die Behandlungskosten werden von den Krankenkassen (privat und gesetzlich) übernommen.

Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

 

in München:
Praxis c/o Dr. Nicola Huber
Tal 10
80331 München
Tel. 089 / 263459
E-mail: dr.karinstreit@gmx.de

in Murnau:
DENTALYS - Murnau
Obermarkt 51
82418 Murnau am Staffelsee
Tel. 08841 48 78 87-1
E-Mail: kontakt@dentalys.de

Sprechzeiten nur nach Vereinbarung